2025 wird es eine gute Mischung aus Bewährtem und Neuem geben. Das betrifft nicht nur die Streckenführung. Neu ist, dass wir in Dorsten jeweils um 8.30 Uhr starten, um die Erreichbarkeit mit der Bahn zu verbessern. Den Start in Haltern am See testen wir beim 400 km Brevet mit einem Abendstart um 20.00 Uhr.
Die Strecke des Brevets im September führt uns wieder in die Niederlande. An einigen Stellen gibt es die Möglichkeit abseits der Straße zu fahren. Wir geben zwei Strecken aus. Eine für die Straßenversion und eine für die Schotterversion. Während der Fahrt kann gewechselt werden.
Wir fahren von Dorsten durch das Münsterland immer in nördlicher Richtung. Schnell sind wir im Grünen und erreichen schon nach einer Stunde Velen. Bis Gronau fahren wir auf ruhigen Straßen durch typisch münsterländische Landschaften mit regelmäßigen Ortsdurchfahrten.
Bei Epe, kurz vor Gronau, überqueren wir zum ersten Mal die Dinkel, der wir von nun an ein Stück folgen. Kurz hinter Gronau, in Losser, erreichen wir die erste Kontrolle. Bis zur zweiten Kontrolle in Bad Bentheim sind es nur noch 15 km. Die Strecke dazwischen ist größtenteils neu.
Mit ordentlich Schwung verlassen wir Bad Bentheim, zunächst bis Burgsteinfurt. Von dort geht es auf der Radbahn Münsterland ca. 10 km weiter in Richtung Baumberge. Wir verlassen die Bahntrasse, werden mit einem schönen Blick auf Laer belohnt und nehmen Kurs auf das Stift Tilbeck. Hier ist die dritte Kontrolle.
Die letzte Etappe beginnt mit der Fahrt durch das Stevertal. Von hier aus geht es durch die Hügel der Baumberge. Schnell wird es wieder flacher und wir erreichen den Merfelder Bruch und die letzten kleinen Hügel, die uns von Dorsten trennen.
Streckenlänge: 207 km
Höhenmeter: ca. 750 hm
Maximalzeit: 13,5 h
Anmeldung bis 16. März 2025
Der Anfang und das Ende dieser Strecke ist teilweise identisch mit der Strecke des Brevets „Ronde Achterhoek“. Diesmal treibt uns die Lust auf ruhige Straßen und Radwege abseits des Autoverkehrs noch ein Stück weiter nach Norden. Kurz vor Zutphen überqueren wir die Ijssel und folgen dem Fluss bis fast ans Ijsselmeer nach Zwolle.
Hier wechseln wir die Begleitung. Nach der breiten Ijssel folgen wir nun der kleinen Vecht nach Osten. Durch Wiesen und Wälder fahrend erreichen wir die Sahara bei Ommen. Von hier aus geht es durch Wald und Heide zum Schloss Eerde.
Weiter im Süden durchqueren wir den Nationalpark Sallandse Heuvelrug. Die Heidelandschaft ist hier von Dünen geprägt. Wir müssen also einige Hügel überwinden. Kurz vor Eibergen treffen wir wieder auf die bekannte Strecke. Diesmal gibt es noch eine Kontrolle und Verpflegungsmöglichkeit in Winterswijk.
Bei km 306 in Rhade besteht für diejenigen, die die letzten 10 km in Ruhe zurücklegen möchten, die Möglichkeit, die Zielkontrolle zu nehmen. Wer möchte, kann die Zielkontrolle auch in Dorsten nach ca. 316 km nutzen.
Streckenlänge: 306 km (316 km)
Höhenmeter: ca. 550 hm
Maximalzeit: 20 h
Anmeldung bis 20. April 2025
Der Start in Haltern bringt unsere Ausgangsposition schon ein Stück nach Osten. Was liegt also näher, als auch in diese Richtung zu starten. Auf teils neuen, teils bekannten Wegen geht es durch das Münsterland.
Bei Warendorf überqueren wir die Ems. Kurz vor Bielefeld wechseln wir die Richtung, um die ersten Hügel des Teuto zu überwinden. Für eine ganze Weile bleibt es dann auch noch schön hügelig. Flach wird es erst wieder, nachdem wir Preußisch Oldendorf durchquert haben.
Wir lassen den Naturpark Dümmer links liegen und gelangen auf die nördliche Seite des Dümmer Sees. Erst bei Steinfeld, nachdem wir den Bökenberg (100 m ü. NN) bezwungen haben, erreichen wir den nördlichsten Punkt der Strecke.
Da wir nun schon ca. 250 km hinter uns haben, verläuft der Rückweg relativ geradlinig. Hinter Bramsche warten noch ein paar kleinere Hügel auf uns. Dann geht es auf die letzten Kilometer durch das Münsterland.
Am Startort in Haltern am See besteht die Möglichkeit, mit dem Wohnmobil oder Zelt gegen eine kleine Gebühr zu übernachten. Falls das für dich in Frage kommt, melde dich bitte direkt nach der Anmeldung per E-Mail.
Streckenlänge: 406 km
Höhenmeter: ca. 1.700 hm
Maximalzeit: 27 h
Anmeldung bis 8. Juni 2025
Wir besuchen noch einmal das Gelderland. Aber diesmal fahren wir zuerst ins Montferland. In der Nähe der Stadt Zeedam erreichen wir den ersten Kontrollpunkt.
Von hier aus geht es quer durch die Region Achterhoek nach Diepenheim. Auf dem Weg liegen sehr ländliche Abschnitte und ab und zu ein kleines Waldstück.
Von Diepenheim aus treten wir den Rückweg an. Diesmal geht es über Südlohn zurück nach Dorsten. Auf dem Weg liegen noch einige schöne Ortschaften mit Verpflegungsmöglichkeiten. Die Strecke ist eher flach und ländlich.
Die Gravel-Variante unterscheidet sich bis Zeedam kaum von der Straßen-Variante. Danach nimmt die Schotterstrecke immer wieder einen anderen Verlauf. Mal geht es auf dem Naturweg durch den Wald, mal auf dem Schotterweg am Bach entlang.
Teilweise sind die Wege unbefestigt und sandig. Technisch anspruchsvoll wird es aber nicht. Profilierte Reifen mit einer Mindestbreite von 33 mm sind dennoch empfehlenswert. Der Wegbelag besteht auf ca. 19 km aus losem Untergrund und auf ca. 23 km aus festem Schotter.
Ihr bekommt beide GPX-Tracks und könnt selbst entscheiden, welchem ihr folgen wollt. Es ist auch möglich, unterwegs zu wechseln.
Streckenlänge: 205 km
Höhenmeter: ca. 350 hm
Maximalzeit: 13,5 h
Anmeldung bis 8. September 2025